steam4linux geht in die beta

steam4linux

Ich bin Hardcore-Linux-Nutzer. In dem Bereich nennt sich das dann Superuser. Das hindert mich jedoch nicht daran ab und an mal wieder PC-Games zu zocken. Die „Diablo“-Franchise gehört dazu, „Torchlight“, aber eben auch „Half-Life 2“.

Um solche Spiele in Linux zocken zu können bedurfte es in der Vergangenheit diverser Umwege. Das war von den Spiele-Herstellern oft so gewollt und von M$ auch noch unterstützt. Doch schon bald könnte sich das entscheidend ändern.

Der Steam-Client für Linux geht nämlich jetzt in die geschlossene Beta. Für Ubuntu 12.04 gibt es sogar bereits eine Anleitung, wie man das Teil zum Laufen bringt. Wenn mich nichts täuscht, habe ich heute erst wieder bei Golem darüber gelesen.

Den entsprechenden Eintrag zur Original-Meldung findet sich hier: http://store.steampowered.com/news/9289/.

Im Kern sieht es wohl so aus, dass zwei Dutzend Titel an den Start gehen werden (die Liste findet sich dort), darunter „Team Fortress 2“, „Trine 2“, „Serious Sam 3“, „World of Goo“.

Exzellent!

Erst kürzlich hat sich Gabe Newell, Mitgründer und Präsident von Valve, fürchterlich über Windows 8 aufgeregt. Zum einen muss er das, weil Microsoft anscheinend Spiele über seinen eigenen Store verkaufen will, da verdient Steam ja nichts. Zum anderen gibt es noch weitere Restriktionen, die er lang und breit aufgelistet hat, die vielleicht nicht immer zutreffen mögen, aber die Entwicklung von PC-Spielen zukünftig massiv behindern können. Also alles in allem: am Ende wird wohl ein zweites Standbein gesucht und er nennt Linuxer sogar „kundenfreundlich“ (sic). Da geht noch was…

Ich musste auch eine Kehrtwende machen. Als ich dieses Projekt zockerseele.com angefangen habe war Steam so ziemlich der größte Scheiß. Aber mittlerweile hat sich der Dienst echt gemausert, wenngleich ich viele Spiele immer noch überteuert finde.

Was soll’s, wir sind sieben Jahre weiter. Und auch schlauer, wie mir scheint, sonst gäbe es dieses Client-Projekt ja nicht.

Ich bin mal gespannt, was die „freundliche“ Linux-Community berichtet. Ich für meinen Teil sehe diese Entwicklung sehr positiv. Weiter so, Valve!

Flattr this!

Wir akzeptieren auch Bitcoin-Spenden :-)


.: Social Bookmarks :.

Kommentar schreiben:

XHTML: Sie können folgende Elemente nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Insert Coin!
  • Nǐmen hǎo!

  • Wir sind zockerseele.com, ein 1001% unabhängiges Online-Medium zum Thema Videogames.

  • Noch heute kostenlos
  • Registrieren
  • und diskutiert mit oder bewertet Beiträge!
  • Wir suchen auch freiwillige AutorInnen, also wieso macht Ihr nicht einfach mit?

  • 1UP, dass Ihr hier bei uns seid! Viel Spaß!


Wir akzeptieren auch Bitcoin-Spenden :-)

Flattr this!
Euer Senf
Shirt
  • Kaufe T-Shirt! Hilft uns auch! :-)
Rückspiegel
  • 19.10.2016 Nix an diesem Tag vor einem Jahr o.O
Werbung
PacSpam
Stats
  • Jetzt online: 3
  • Besuche heute: 79
  • Besuche gestern: 155
  • Gesamt: 1.916.809
  • "rok-rokin'!"
Credits
Created, Made & Maintained by AETHYX.EU
Kalender
Android
zockerseele.com bei Google Play zockerseele.com im App-Store von Amazon
zockerseele.com im Opera Mobile Store
Kategorien